Gibt es narzisstische oder antisemitische Züge?
Auf der Videoplattform „YouTube“ erschien im Oktober 2024 ein Video zum Thema „Achim Klein“, in welchem untersucht wurde, ob der Architekt narzisstische oder antisemtische Züge in seinen Aussagen aufweist.
Hier folgen nun ergänzende Hinweise und screenshots, die YouTube oder einem der (aktuellen/früheren)Telegram-Kanäle des Architekten entnommen sind.
Es soll allein um die Ausagen von Achim Klein gehen, er aber nicht als Person angegriffen werden. Natürlich lassen sich die Aussagen einer Person und die Person selbst nicht immer strikt voneinander trennen. Es soll aber in diesem Beitrag dennoch versucht werden, sich allein und objektiv auf die Aussagen der Person zu konzentrieren. Es sind damit ausdrücklich keine persönlichen, von den Aussagen losgelöste Diffamierungen verbunden. Achim Klein wird im Allgemeinen sicher ein integrer Mensch sein.
Zunächst basierend auf dem genannten Video, welches unten auch aufgerufen werden kann, ein längerer, hier nun zitierter Kommentar eines Zuschauers dieses Vidos, hier allerdings in einer anderen Formulierung, da der, an sich gleichlautende Kommentar dieses Zuschauers, von diesem auf YouTube aufgrund der Möglichkeit der Filterung (Wortfilter z.B.) angepasst wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass Achim Klein mit dem biblischen Begriff „Die Hure Babylon“ (Offb. 17) Jersusalem meint. Um es vorsichig auszudrücken, sehen das nicht alle biblischen Kommentatoren so. Der bekannte Theologe Dr. Lothar Gassman schrieb in einem Kommentar zu dem Video (Zitat Ausschnitt):
„Er („Achim Klein“; der Verf.) hat geradezu einen Missionsdrang für seine Theorien entwickelt, die er sehr wortreich verkündigt. Manches ist durchaus interessant und prüfenswert, aber bei vielem kann ich nicht mitgehen. Zum Beispiel bezieht er die 70 Jahrwochen aus Daniel 9 nicht auf Jesus, sondern auf Syrien und zerstört damit – bewusst oder unbewusst – den zeitlichen Beweis des Kommens Jesu in den 30er Jahren des 1. Jahrhunderts. Ich habe ihm gesagt, dass seine Syrien-Theorie viel zu partikular ist und dass sich stattdessen das antichristliche Weltreich mit Babylon auf Rom bezieht. Aber er hängt da leider fest.“
Kommentar
REAKTIONEN VON ACHIM KLEIN AUF DIESES VIDEO
Sehr aufschlussreich über Achim Klein sind auch die zahlreichen Reaktionen von ihm auf dieses Video.
Seit dem Erscheinen schrieb er wiederholt, dass er nicht auf alles reagieren und sich für nichts rechtfertigen müsse, wütet aber über das Video herum, postet fleißig Andeutungen und Anschuldigungen. Konkrete inhaltliche Stellungnahmen lässt er jedoch vermissen. Das traut er sich nicht. Kein Wunder, von den hier kritisierten Veröffentlichungen ist auch aus christlich-moralischer Sicht nichts zu rechtfertigen.
Keine Einsicht, keine Sündenerkenntnis, geschweige denn Buße, auch keine Bereitschaft, sich bei den von ihm diffamierten Christen zu entschuldigen oder endlich mal Belege für seine verleumderischen Behauptungen über Israel zu liefern. Stattdessen wird pauschal geleugnet, irgendwas mit Antisemitismus zu tun zu haben, er nimmt sogar melodramatisch die Opferrolle ein, betreibt Täter-Opfer-Umkehr, indem er behauptet, er würde wegen des Evangeliums angegriffen und vergleicht sich in dieser absurd verdrehten Opferrolle voller Selbstmitleid mit Propheten und sogar dem Herrn Jesus!
STELLUNGNAHME ZU ANTISEMITISMUS
Als erstes setzte er einen Post ab, in dem er schrieb, dass er Antisemitismus ablehne, weil dieser pauschal verurteile und eben niemand pauschal abqualifiziert werden dürfe. Soso. Jeder kann ja für sich entscheiden, ob z.B. seine Aussage, dass grundlose Beleidigungen Jesu Christi „in ihrer DNA liegen“ würden, nicht pauschal abqualifiziert. Selbstverständlich tut diese Aussage das. Er nimmt das Verhalten eines „jüdischen Zeitgenossen“ im Internet und verallgemeinert es dann. Zu sagen, dass irgendwas Negatives halt zu ihrem Wesen gehöre, ist pauschal und antisemitisch. Was sollen eigentlich jüd. Christen davon halten, wenn sie hören, dass ein deutscher (!) Christ sowas behauptet? Beschämend.
Damit nur noch einmal klar ist, wovon wir hier eigentlich reden, schauen wir uns noch einmal eine Zusammenfassung seiner Behauptungen an, und zwar ganz generell. Denn hier in diesem Video findet man nur ausgewählte BEISPIELE, während es noch mehr bedenkliche Inhalte von ihm gibt.
Ende 2023 postete er z.B. seine „These“, dass die „Hure Babylon“ als „Parasit“ (!!!) seit 300 Jahren aus den USA die Welt regiere und „Macht und Geld ergaunere“ und dort die „Türme abgebrochen“ (Anspielung auf den 11. September 2001) habe und die westliche Welt „ausblute und „final abwickle“ und etwas mit Bevölkerungsreduzierung zu tun habe. Wer für ihn die „Hure Babylon“ ist, sollte nach diesem Video bekannt sein, und dass diese Leute angeblich gaunerhaft und geldgierig als „Parasit“ heimlich die Welt regieren, uns alle abzocken und irgendwelche Länder oder Kulturkreise zerstören wollen, ist der Klassiker radikaler antisemtischer Erzählungen.
Vor allem die skrupellose Verwendung des Wortes „Parasit“ ist unfassbar. Und geschichtlich bekannt. Hitler verwendete es ebenfalls (Zitat aus „Mein Kampf“: „[Der Jude] ist und bleibt der ewige Parasit“)
Also, ausgehend von seiner (unbiblischen) „Hure Babylon“-Theorie und zig Veröffentlichungen, die ich und einige andere Christen gesammelt haben, verbreitet er, dass bestimmte elitäre Juden die Macht über die Könige der Welt, also die Weltmacht hätten, uns betrügen, anlügen, missbrauchen und ausnehmen würden. Der Mossad würde hinter Amir Tsarfati wirken, damit er als „zionistisches U-Boot“ israelische Propaganda in die Christenheit trage, er dürfe daher nur eine bestimmte Bibelauslegung verbreiten, denn es sei „Paytime“.
Außerdem würde es in den Medien keinerlei Toleranz für Israelkritik geben, weil dieser Staat der ganzen Welt angeblich den Mund verbiete. Israel sei sowieso nur ein „Rothschild-Hobby“, ein „Experiment“, das scheitere. Israel sei ein „Refugium“ für Sexualstraftäter“, die dort Asyl suchen. Israel hätte auch mit der angeblichen P*do-Industrie in der von Achim beschimpften Ukraine zu tun, also mit massenweisen Verbrechen an den wehrlosesten Geschöpfen. Außerdem hätten sie uns die „Krätze an den Hals gebracht“. Weshalb „jeder in der Weltbevölkerung“ mit Atombomben auf Israel einverstanden wäre. Irgendwelche Beweise für die Existenz dieser „Industrie“ und die Verbindung und Schuld Israels daran sucht man bei Achim Klein jedoch vergebens. Messerattacken in der EU würden „Is Rea L“ nutzen und man solle sich fragen, ob das ein Zufall sei.
Grundlose Beleidigungen von Christus würden „in ihrer DNA“ liegen. Die „Hure Babylon“ würde als „Parasit“ in den USA Geld und Macht ergaunern, dort „die Türme abgebrochen“ haben (11.09.2001), den Westen ausbluten, abkassieren und abwickeln und mit Bevölkerungsreduzierung zu tun haben.
Und so weiter, und so fort. Hier wird die ganze Palette der üblen Narrative bekannter klassischer und modernerer antisemitischer Verschwörungserzählungen verbreitet. All das sind ohne Beweise nichts als Verleumdungen, die Stimmung gegen dieses Volk und Land schüren. Was ist das für ein Geist, der hier (mal wieder) wirkt? Jeder Christ, der ein wenig Geistesunterscheidung beherrscht, weiß, wessen Geist das ist.
Die Behauptungen Achims, die hier über dieses Video hinaus genannt wurden, sind übrigens alle als Screenshots und Downloads gesichert worden und daher belegbar.
Dies alles noch mal überfliegen mit der Aussage von Achim, dass er gegen Antisemitismus, ja sogar Philosemit sei! Da werden sich die Juden aber mächtig freuen, so einen guten „Freund“ zu haben, der ständig so „philosemitische“ Erzählungen im Internet verbreitet, was? Einfach nur zynisch. Selbstverständlich wird durch das Verbreiten dieser ganzen antisemitischen Erzählungen Stimmung gegen dieses Volk und Land erzeugt.
Genauso zynisch ist Achims einziger Rechtfertigungsversuch zu diesem Video hier, indem er über den zu Beginn gezeigten Clip schreibt:
„Ich äußere im Video meine Besorgnis über Israels Zukunft. Aber ich sehne das nicht herbei, wie mir ungerechtfertigterweise unterstellt wird.“
Ach so, Achims Motiv ist also Besorgnis um Israel? Zur Erinnerung: Seine Darstellung, dass Israels Bevölkerung in Atompilzen dahingehen könnte, beruht einzig und allein auf seiner Behauptung, dass sowas gemacht würde, weil bekannt werden könnte, dass sie mit diesen Dingen in der Ukraine mit den kleinen Menschen zu tun hätten und uns auch „die Krätze an den Hals gebracht“ hätten. Achim braucht sich also gar keine Sorgen machen, weil diese Dinge nur in seiner Phantasie existieren. Ansonsten würde er ja endlich mal Beweise nennen. Aber so läuft das ständig, siehe oben auch bei den anderen Erzählungen: Die heftigsten Beschuldigungen werden öffentlich verbreitet, nur Quellen und Beweise fehlen stets. Da befeuert jemand den Antisemitismus durch öffentliche Diffamierungen Israels, und will das dann sogar noch als „Sorge tragen“ verkaufen. Welch eine teuflische Verdrehung.
Genauso lächerlich ist auch sein ständiger Hinweis darauf, dass er ja jüdische Bekannte hätte. Ich glaube kaum, dass die Kenntnis von all den o.g. Verbreitungen haben und das alles aus jüdischer Sicht als absolut bedenkenlos einschätzen, ja wohl sogar als „philosemitisch“. Wenn das so ist, kann Achim, ja mal Namen nennen, dann könnte man sie ja mal befragen und sich das mal selber aus ihrem Mund anhören. Jeder kann sich denken, dass sie entsetzt wären. Dieses „Meine Behauptungen können gar nicht antisemitisch sein, weil ich nämlich selber Juden kenne“ ist einfach nur alberner Quatsch.
OPFERROLLE UND TÄTER-OPFER-UMKEHR
Die Verdrehungen sehen wir auch bei der Opferrolle, die Achim jetzt einnimmt. Er wird wegen beispielhaft gezeigten Verleumdungen von Christen mit anderen Lehransichten sowie von Israel kritisiert, woraufhin er auf nichts eingehen will, aber die Kritik an seinen Verleumdungen als Verleumdung hinstellt!
Besonders lächerlich ist es dabei, dass er verbreitet, er würde kritisiert werden, weil er das Evangelium predigt:
„Wenn man das Evangelium predigt, muss man mit Widerstand rechnen und es gab und gibt immer Leute, die Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und verzerrt wiedergeben, um zu beschädigen. Das müssen diese selbst vor Gott verantworten. Die Bibel berichtet immer wieder über solche verleumderischen Vorgehensweisen: bei Jeremia, bei Nehemia, bei Paulus und vor allem und allen: bei unserem Herrn Jesus Christus selbst. Spreu und Weizen trennen sich…“
Welch ein Unsinn. Dass einem sowas nicht peinlich ist. Achim Klein wird nicht wegen des Evangeliums kritisiert, sondern, weil er Christen persönlich diffamiert und antisemitische Erzählungen verbreitet. Unterstellt anderen, von ihm namentlich genannten Christen öffentlich, nur an ihren „eigenen Hintern“ zu denken und ihre Zuhörer bewusst anzulügen, oder sagt, dass etwas Negatives halt „in ihrer DNA“ läge, oder sagt Israel ohne irgendwelche Beweise die abscheulichsten Verbrechen an wehrlosen Geschöpfen und uns allen nach und diffamiert damit eben Bibellehrer persönlich und schürt die Stimmung gegen das Land und Volk Israel – und wenn man dieses Treiben kritisiert, jammert er, er würde wegen seines Glaubens (!) geschmäht und verfolgt wie der Herr Jesus!
Was sollen eigentlich die von ihm diffamierten Christen sagen? Diese öffentlich als Lügner und Betrüger hinstellen geht in Ordnung, aber dafür kritisiert werden, das sei unchristlich? Wie krass will man den Sachverhalt denn noch verdrehen? Christen, die Diffamierungen von Christen und antisemitische Verschwörungstheorien ohne jeglichen Beleg kritisieren, müssten sich für diese Kritik vor Gott verantworten, statt derjenige, der sowas verbreitet? Man weiß gar nicht, was man dazu sagen soll. Keine Ahnung, was in seinem Kopf vorgeht.
Und wenn er meint, dass irgendwas hier „aus dem Zusammenhang gerissen“ wäre, dann soll er sich dazu doch mal äußern, statt zu schweigen. In welchem „richtigen“ Zusammenhang ist es denn z.B. nicht verleumderisch, „Is Rea L“ mit Messergeschichten in der EU in Zusammenhang zu bringen? (Alleine schon diese alberne Falschschreibung, um sich ggf. auf peinlichste Art rausreden zu wollen) – Einfach mal für die ganzen heftigen öffentlichen Beschuldigungen handfeste Beweise vorbringen, statt irgendwelche Behauptungen, dabei sei irgendein „Zusammenhang“ missachtet worden. Dasselbe gilt für diese Kinderstorys. Entweder habe ich Belege, dann her damit, oder ich habe sie nicht, dann erhebe ich auch keine Beschuldigung. Bibelstellen zu Verleumdungen und übler Nachrede kann jeder selber recherchieren. 99% der Atheisten haben eine viel höhere und biblischere Moral als Achim. Er will die Bibel am besten erklären können, gar Preise dafür verliehen bekommen, aber nach den Geboten der Bibel leben, das will er nicht.
DIE ROLLE DES INTERNETS
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich glaube, dass bei den ganzen Vorgängen die Tatsache, dass das alles im Internet stattfindet, eine große Rolle spielt. Was Achim Klein seit Jahren im Internet treibt, würde er sich im Real Life niemals wagen. Er würde niemals in einer Gemeinde anderen Bibellehrern vor anderen Christen ins Gesicht sagen, was er über sie im Internet verbreitet. Er würde dort sofort rausfliegen. Man stelle sich auch mal vor, in der Gemeinde wären auch jüdische Christen, während er dort erzählt, dass Beleidigungen gegen Christus „in ihrer DNA“ lägen. Er würde auch niemals auf der Kanzel einer Kirchengemeinde, von der er während eines Gottesdienstes predigt, der Gemeinde und dem Pastor dort das über Israel erzählen, was er im Internet verbreitet. Er würde noch im laufenden Gottesdienst rausgeworfen werden. Deshalb wird man sowas dort auch nie von ihm hören, das macht er nur im Internet, und selbst auf YT ist es ihm zu heiß, dafür hat er sich einen TG-Kanal eingerichtet.
Dasselbe gilt auch für eine Reihe von Anhängern von ihm, die ihn nun bemitleiden. Auch diese würde ich gerne mal im Real Life erleben, wie sie in einer echten Gemeinde diese ganzen Beschuldigungen gegenüber anderen Bibellehrern, Juden und Israel rechtfertigen. Würde ebenfalls niemals passieren. Aber im Internet decken sie sowas.
ENDE DES KOMMENTARS
Belege
Alle Aussagen können belegt werden. Von den Dutzenden an gesicherten screenshots und sonstigen Belegen daher hier nur ein Teil. Nachfolgend zunächst ein YouTube Video-Ausschnitt (Titel: „Blitzlicht 33“) zum Thema „Israel ist ein Hobby der Rothschilds“, zu sehen in diesem Ausschnitt ist Achim Klein.